Fachbörse zum Thema „Wortschatz, Grammatik und Chunks“ – Neu auch an der Berner Tagung

Freitag, 16.00 – 17.00 Uhr

Nutzen Sie die Gelegenheit! In Bern treffen sich die Cracks der Szene! Unsere vielfältige Fachbörse greift auf diese Ressourcen zurück und nimmt ein oft geäussertes Bedürfnis nach Möglichkeiten für den kollegialen Fachaustausch auf. Wir bieten Ihnen eine Plattform, die Sie nutzen können, um gute Informationen weiterzugeben, Neues zu lernen und in Ruhe zu diskutieren. Verschiedene Themen können während einer Stunde in einzelnen Fachgruppen erörtert werden. Sie wählen bei Beginn der Tagung, welches Unterthema/welche Niveaugruppe Sie interessiert.
Die Fachbörse lebt von Ihnen und Ihrem Engagement. Ihre Beiträge sind herzlich willkommen!

Fachbörse: Themenbereiche und Moderation

Thema 1: Wortschatzlernen – was sind sinnvolle Arbeitsaufträge? Und wann droht Langeweile? – Elisabeth Huber

Thema 2: Von grammatischem Wissen zu Können – Wie gelingt der Transfer von der Trockenübung in die kommunikative
Praxis? – Kerstin Uetz

Thema 3: Binnendifferenzierendes Lernen mit Chunks: Tipps und Tricks – Krisztina Armbruszt

Thema 4: Wortschatzerwerb im Zeitalter der digitale Medien – Potenziale und Grenzen von Tools im DaF-Unterricht?
Wie lassen sie sich mit traditionelleren Unterrichtsformen verbinden? Erfahrungsaustausch – Pascal Schweitzer

Thema 5: „Grammatik und Wortschatz als Mittel zu kommunikativen Zwecken im handlungsorientierten Deutschunterricht
auf der Primarstufe – what else?“ – Barbara Tscharner

Thema 6: Wortschatz- und Grammatikunterricht auf Sekundar- und Berufsschulstufe: Über welche Kompetenzen sollten
die Lehrpersonen verfügen? – Achim Hoefele 

Thema 7: Welche Rolle spielen Wortschatz, Grammatik und Chunks im Schweizerdeutsch-Unterricht? – Sabrina Gerhartl

Thema 8: Der letzte Schliff – Die Feinheiten der Grammatikarbeit auf Niveau C2 herausarbeiten. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Anregungen? Tipps? – Raffaella Pepe

Thema 9: Von Chunks  zum vertieften Grammatikverständnis – Wie könnte ein praxisnaher Weg aussehen? – Malgorzata Barras

Thema 10: Grammatik für Lernende mit fossilierter Sprachkompetenz – was und wie unterrichten? – Ernst Maurer